Neustadt an der Aisch
**Was hat sich im Kreistag getan? Ein reger Personalwechsel!**
Im Kreistag von Neustadt an der Aisch gab es ein umfassendes Stühlerücken. Der gesundheitlich bedingte Mandatsverzicht von Bernd Schnizlein (SPD) und der Parteiwechsel von Gerd Scheuenstuhl sorgten für Bewegung.
Bernd Schnizlein, der langjährige Facharzt für Orthopädie und bekannte politische Stimme der SPD, verabschiedete sich nach sechs Wahlperioden aus dem Kreistag. Landrat Christian von Dobschütz würdigte Schnizlein als verlässliche und engagierte Kraft, die sich stets für die Landkreiskliniken starkgemacht hat. Ein herzlicher Applaus des gesamten Gremiums begleitete den Abschied.
Für Schnizlein rückt Wolfgang Barz, ebenfalls Mediziner aus Uffenheim, in den Kreistag nach. Barz übernimmt nicht nur Schnizleins Sitz, sondern auch seinen Platz im Verwaltungsrat der Landkreis-Kliniken.
Der Parteiwechsel von Gerd Scheuenstuhl von der CSU zur FDP hat tiefgreifende personelle Konsequenzen. Scheuenstuhl, der nun für die FDP im Kreistag sitzt, ermöglicht den Liberalen den Fraktionsstatus. Sein Wechsel hatte zur Folge, dass die CSU einige ihrer Ausschussposten an die SPD abgeben musste.
Besonders profitiert hat Heike Gareis (SPD), die nun gleich drei neue Posten bekleidet. Sie ersetzt im Kreisausschuss Richard Dollinger (CSU) und übernimmt im Ausschuss für Soziales und Gesellschaft sowie im Ausschuss für Kreisentwicklung und Umwelt die vakanten Plätze.
Wie seht ihr die Neubesetzung im Kreistag? Welche Auswirkungen werden die Veränderungen auf die lokale Politik haben? Diskutiert mit uns!
Lest gerne weitere Berichte und Neuigkeiten von unserer Redaktion auf Facebook oder Instagram!



