### Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim
**HIV-Prävention mit Pommes frites? – Eine ungewöhnliche Partnerschaft für mehr Aufklärung!**
Zum Welt-AIDS-Tag startete das Gesundheitsamt Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim erneut eine kreative Präventionskampagne mit der McDonald’s Filiale in Neustadt. Bereits im dritten Jahr in Folge wurden 150 rote Tüten, gefüllt mit Informationsmaterialien und themenbezogenen Giveaways, an Filialleiterin Bianca Cinco überreicht. Diese Aktion, beginnend im Dezember, informiert Kund*innen über HIV, AIDS und den Abbau von Vorurteilen.
Aber das ist noch nicht alles! Erstmals fanden in Berufsschulen in Scheinfeld und Neustadt Workshops über sexuell übertragbare Krankheiten statt. Schüler*innen hatten die Option, sich kostenfrei und anonym auf HIV und Hepatitis C testen zu lassen.
Warum ist das wichtig? Unbehandelte Infektionen können schwerwiegende Folgen haben. Deshalb sollen solche Programme Bewusstsein schaffen und über Behandlungsmöglichkeiten informieren.
Interessierte Bürger*innen können sich bei Fragen jederzeit an das Gesundheitsamt in Neustadt a.d. Aisch oder an die Aidshilfe Nürnberg wenden. Dort erwarten Sie anonyme, kostenlose Beratungen und Testmöglichkeiten.
Diskutieren Sie mit uns: Was halten Sie von der Kooperation mit McDonald’s? Ist das der richtige Weg, um junge Menschen zu erreichen? Ihre Meinung interessiert uns!
Weitere Informationen bieten Plattformen wie [www.liebesleben.de](http://www.liebesleben.de) und [www.aidshilfe.de](http://www.aidshilfe.de).
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit weiteren spannenden Berichten von unserer Redaktion auf Facebook oder Instagram.



