Emskirchen
Wer wird neuer Bürgermeister*in in Emskirchen? Diese spannende Frage beschäftigt derzeit viele Bürger*innen der Region, denn die Kommunalwahlen stehen bevor. Siegfried Schönleben, aktuell zweiter Bürgermeister, tritt für die Freien Wähler an und will Amtsinhaberin Sandra Winkelspecht von der CSU herausfordern.
Bei einer Versammlung im Gasthaus „Rotes Herz“ nominierten die Freien Wähler Emskirchen ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2026 und präsentierten ihre ausgeglichene Wahlliste. Der Vorsitzende der Freien Wähler, Peter Fuhrmann, bekundete seinen großen Respekt gegenüber allen Kandidierenden. Dank seiner Ansprache wurde deutlich: Eine Liste von zehn Frauen und zehn Männern repräsentiert die Vielfalt der Emskirchener Gesellschaft. Vom Rentner bis zur Studentin, vom Kfz-Meister bis zur Beamtin – hier ist jede Stimme wichtig.
Siegfried Schönleben bringt 23 Jahre Erfahrung im Gemeinderat mit und möchte die Gemeinde mit Vernunft und Zuhörbereitschaft leiten. Er setzt sich für solide Finanzen, Infrastrukturentwicklung, bezahlbaren Wohnraum und verlässliche Kinderbetreuung ein. Ganz besonders liegt ihm das Ehrenamt am Herzen, das er stärker fördern möchte.
Nach der Nominierung ging die Versammlung direkt in die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler über, erneut moderiert von Peter Fuhrmann.
Wie stehen Sie zur bevorstehenden Wahl? Wünschen Sie sich Veränderungen in Emskirchen? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit!
Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie weitere Berichte auf unserer Facebook- oder Instagram-Seite.



