Neues aus Schauerheim:

Bebauungsplan liegt ab Dezember aus!

+ Wohngebietserweiterung Schauerheim

* Umwelt- und Artenschutzprüfungen
* Öffentliche Beteiligung und Meinungsäußerung

Neustadt an der Aisch

Neugierig auf die Zukunft von Schauerheim? Die Stadt rollt den roten Teppich aus – aber diesmal nicht für Hollywood, sondern für neue Nachbar:innen! Wer nochmal „Weinbergstraße“ sagt, bekommt bald vielleicht eine Einladung zum Einzug.

Worum geht’s? Schauerheim soll wachsen – das Wohngebiet rund um die Weinbergstraße bekommt Zuwachs. Ab dem 12. Dezember 2025 könnt ihr euch selbst ein Bild machen: Die Pläne zur Erweiterung liegen offen im Rathaus aus. Ihr findet dort den Entwurf für das neue Wohngebiet, sämtliche Änderungen des Flächennutzungsplans und sogar die Umweltberichte. Keine halben Sachen – auch der Artenschutz und die Landschaft drumherum kommen zur Sprache.

Warum ist das wichtig? Mehr Platz für Familien, mehr Leben für Schauerheim – und auch Jobs für Bauarbeiter:innen, Handwerker:innen, Lehrer:innen & Co! Die Region bleibt attraktiv, neue Nachbar:innen sorgen für frischen Schwung – aber: da wachsen nicht nur Häuser, sondern auch Sorgen. Wird das ökologische Gleichgewicht eingelöst? Bleibt genug Grün? Die Stadt hat Prüfberichte und Schutzzonen auf dem Zettel, doch ihr könnt die Pläne jetzt selbst genauer studieren.

Mitreden ist angesagt! Stimmen aus Bevölkerung und Umweltfreund:innen sind ausdrücklich gefragt. Nur, wenn ihr mitmacht, wird’s auch eure Zukunft, nicht nur die vom Rathaus. Also: Ob Familienglück, Bienenwiese oder Neubaustress – sagt uns, was ihr denkt!

Kommentar der Redaktion (ohne Anspruch auf Einzigartigkeit oder Genialität):
„Haus-Party oder Betonklotz-Bingo?
Wohnraum oder Wiese, das ist hier die Frage. Während die einen schon ihre zukünftigen Gartenparty-Einladungen malen, sehen die anderen die letzten Feldlerchen auf Umzugskartons sitzen. Die Stadt gibt sich alle Mühe, die Will-alles-haben-Liste abzuarbeiten: Ein bisschen Platz für Menschen, ein bisschen Schutz fürs Feld, ein bisschen Grün, bitte sehr. Am Ende gilt: Bei Bauprojekten in der Provinz ist es wie beim Streichen im Wohnzimmer – es bleibt eigentlich immer was daneben hängen. Also: Schlapper mit zur Bürgermappe, vielleicht braucht der nächste Abschnitt doch noch einen Grillplatz. Und wenn nicht: Diskutiert mit, das macht ohnehin mehr Spaß als drüber zu mosern!“

Mehr lokale Nachrichten findet ihr auf unserer Facebook– oder Instagram–Seite. Schnappt euch einen Kaffee, liked uns, diskutiert mit – wir freuen uns auf euch!

Quelle: https://www.neustadt-aisch.de/aktuelles
(c) Bild: Rathaus Neustadt an der Aisch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teilen:

Weitere Nachrichten

Leider konnte das Bild nicht geladen werden

Markt Erlbach. Leute, haltet euch fest – denn DAS gab’s noch nie bei uns: Ein Start-up aus Markt Erlbach rockt die große Nachhaltigkeitsbühne! Mitten aus dem Aischgrund direkt nach Düsseldorf,

Weiterlesen>>>
Leider konnte das Bild nicht geladen werden

Hagenbüchach, Emskirchen

Opa gestorben – und jetzt sitzt Oma auf ner Wolke? Kinderfragen zum Tod sind oft so direkt wie ein Schlag ins Gesicht. Und mal ehrlich: Wer von uns

Weiterlesen>>>
Leider konnte das Bild nicht geladen werden

Neustadt an der Aisch, Emskirchen, Markt Erlbach, Diespeck, Neuhof an der Zenn, Hagenbüchach, Wilhelmsdorf

Wahl-Wahnsinn in Mittelfranken! Wer will Bürgermeister:in werden – und was haben sie vor? Alle Namen, alle

Weiterlesen>>>
Leider konnte das Bild nicht geladen werden

Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim

Frost! Gefrorener Biomüll! Ärger beim Rausbringen! Wer jetzt mit der Tonne kämpft, ist nicht allein. Wir zeigen, wie ihr Ärger und Extra-Kosten

Weiterlesen>>>

Nachricht an uns

Nach oben scrollen