Neues aus Neustadt und Uffenheim:

"Wärmewinter" bringt Herzen zusammen

+ Wärmewinter-Mittagessen für Gemeinschaft in Neustadt

* Ehrenamt und Spenden für Aktion benötigt
* Erweiterung der Aktion nach Uffenheim

Neustadt (Aisch) / Uffenheim

Kostenlos, warm, herzlich – und jede:r ist willkommen! Nach den Festtagen droht die Einsamkeit? Nicht in Neustadt: Hier wird gemeinsam gegessen, gelacht – und keiner bleibt allein!

Worum geht’s? Der Wärmewinter in Neustadt an der Aisch startet wieder: Vom 15. Januar bis 19. März laden Gemeinde, Diakonie, Ehrenamtliche und das Johann-Gramann-Haus jeden Donnerstag von 11.30 bis 14 Uhr zu kostenlosem Mittagessen und guter Gesellschaft ein – im großen Saal des Gramann-Hauses.

Für wen ist das? Für alle Bürger:innen aus Neustadt, die ein leckeres Mittagessen genießen wollen oder einfach Lust auf nette Gespräche und Gesellschaft haben. Auch Menschen, die sonst alleine essen oder nach den Feiertagen Anschluss suchen, sind herzlich willkommen. Und: Niemand muss sich anmelden – einfach kommen und mitmachen!

Was gibt’s? Ein Drei-Gänge-Menü mit Suppe, Fleisch- oder Veggie-Hauptgericht und Kuchen oder Torte, mitgebracht und serviert von vielen, vielen engagierten Helfer:innen. Zusätzlich gibt’s seelsorgerische Gespräche, Gemeinschaft – und, natürlich, jede Menge Herzlichkeit. Wer mag, kann eine kleine Spende da lassen. Wer unterstützen will (helfen, Kuchen backen), darf sich gerne melden.

Das Projekt ist ein Gemeinschaftswerk von Kirchengemeinde, Diakonie, dem Verein für Gemeindediakonie und dem Johann-Gramann-Haus. Vergangenes Jahr kamen etwa 100 Gäste pro Termin – von Senior:innen bis zu Familien mit Kindern, alle fanden Platz und Anschluss. Und damit auch wirklich niemand hungrig bleibt, werden für diese Wochen im Foyer Extratische aufgestellt und mehr Personal eingeteilt.

Und: Am 22. März gibt’s als Abschluss einen Diakoniegottesdienst mit anschließendem Essen im evangelischen Gemeindehaus – gutes Essen, guter Zweck und gute Laune garantiert!

+++ NEU: Wärmewinter jetzt auch in Uffenheim! +++
Erstmals gibt es die Aktion auch für Uffenheim und Umgebung: An sechs Freitagen (6., 13., 20., 27. Februar und 6. und 13. März 2026) im Gerlach-von-Hohenlohe-Stift. Auch hier ist jede:r eingeladen, mitzumachen, reinzuschauen, gemeinsam Mittag zu essen und neue Leute kennenzulernen.

Kommentar der Redaktion (ohne Anspruch auf Einzigartigkeit oder Genialität):
„Einmal warm, bitte – und zwar für’s Herz!“
Eigentlich schön: In einer Zeit, in der Politik so oft die „kalte Schulter“ zeigt, gibt’s in Mittelfranken immerhin warme Suppe und offene Ohren für alle. Der Wärmewinter ist wie diese eine Oma, die IMMER fragt, ob du noch einen Nachschlag willst – selbst wenn du schon satt bist vom Leben. Während die Bürokratie am Amt dich mit Formularen bewirft, bekommst du hier Kuchen. Und, liebe Politik, falls ihr mitlest: Das ist mehr soziale Infrastruktur als jedes Hightech-Rathaus-WLAN. Also: Lasst den Winter ruhig kommen – wir Aurach-Zenn-Aisch-Menschen machen’s uns gemeinsam warm!

Ihr wollt mehr solche Aktionen oder habt eine eigene Idee? Schaut auf unsere Facebook- oder Instagram-Seite und diskutiert mit – oder lest einfach weiter, was in eurer Region sonst noch so läuft!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teilen:

Weitere Nachrichten

Leider konnte das Bild nicht geladen werden

Markt Erlbach. Leute, haltet euch fest – denn DAS gab’s noch nie bei uns: Ein Start-up aus Markt Erlbach rockt die große Nachhaltigkeitsbühne! Mitten aus dem Aischgrund direkt nach Düsseldorf,

Weiterlesen>>>
Leider konnte das Bild nicht geladen werden

Hagenbüchach, Emskirchen

Opa gestorben – und jetzt sitzt Oma auf ner Wolke? Kinderfragen zum Tod sind oft so direkt wie ein Schlag ins Gesicht. Und mal ehrlich: Wer von uns

Weiterlesen>>>
Leider konnte das Bild nicht geladen werden

Neustadt an der Aisch, Emskirchen, Markt Erlbach, Diespeck, Neuhof an der Zenn, Hagenbüchach, Wilhelmsdorf

Wahl-Wahnsinn in Mittelfranken! Wer will Bürgermeister:in werden – und was haben sie vor? Alle Namen, alle

Weiterlesen>>>
Leider konnte das Bild nicht geladen werden

Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim

Frost! Gefrorener Biomüll! Ärger beim Rausbringen! Wer jetzt mit der Tonne kämpft, ist nicht allein. Wir zeigen, wie ihr Ärger und Extra-Kosten

Weiterlesen>>>

Nachricht an uns

Nach oben scrollen