Neues aus Markt Erlbach:

Nachhaltigkeitspreis für Urban Greenerys "The Box"

+ Markt Erlbachs Start-up erhält Nachhaltigkeitspreis

* Innovatives Wandbegrünungssystem "The Box" vorgestellt
* Recyceltes Material fördert städtische Begrünung

Markt Erlbach. Leute, haltet euch fest – denn DAS gab’s noch nie bei uns: Ein Start-up aus Markt Erlbach rockt die große Nachhaltigkeitsbühne! Mitten aus dem Aischgrund direkt nach Düsseldorf, roter … äh, blauer Teppich und jede Menge Promis: Diese Geschichte müsst ihr lesen!

Worum geht’s? Das junge Unternehmen „Urban Greenery“ hat mit seinem Wandbegrünungssystem „The Box“ den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 abgeräumt – in der Kategorie „Möbel und Einrichtung“! Die Chefin Lisa Kraft-Scheiderer war total überwältigt von der Gala in Düsseldorf, bei der sogar die Klima-Aktivistinnen Luisa Neubauer und Maja Göpel auf der Bühne standen.

Wichtige Infos, kurz und knackig:

– Wer? „Urban Greenery“, das Start-up aus Markt Erlbach, ein Ableger der bekannten Firma PHI (aus der Fenster- und Türenbranche).
– Was? „The Box“: ein flexibles, modulares Pflanzsystem für grüne Wände, drinnen wie draußen. Aus bis zu 96% recyceltem Plastik, stromlose Bewässerung – einfach Wasser oben rein, und das versickert automatisch zu den Pflanzen!
– Wann? Start im Mai 2024, jetzt schon preisgekrönt.
– Wo? Entwickelt & produziert in Markt Erlbach. Und vielleicht bald im eigenen Rathaus – als grüne Schaufassade!
– Warum? Lisa Kraft-Scheiderer und ihr Team wollen Betonwüsten zu grünen Oasen machen. Gegen überhitzte Städte, für besseres Raumklima, mehr Lebensqualität und ein bisschen Hoffnung, dass wir noch was retten können.
Wusstet ihr? Vertikale Begrünung kann laut Studien enorm zum Stadtklima beitragen, Hitze reduzieren, Feinstaub filtern und das Wohlbefinden spürbar verbessern. Moderne Fassadenbegrünungen gelten inzwischen als kleine Klimaanlagen für Groß und Klein – im Büro, zu Hause oder gleich am Rathaus.

Und was bringt das für uns vor Ort? Egal ob eigene Wohnzimmerwand, Balkon oder das graue Rathaus: Mit „The Box“ zeigen lokale Unternehmen, wie Innovation UND Umwelt in Franken Hand in Hand gehen können. Nachhaltigkeit kommt hier eben nicht nur aus Berlin oder München, sondern wächst bei uns um die Ecke.

Kommentar der Redaktion (ohne Anspruch auf Einzigartigkeit oder Genialität):
„Klimawandel? Dann stell halt ’nen Baum ins Büro!“

Ach, Deutschland und die Innovation. Da räumt ein fränkisches Start-up beim Nachhaltigkeitspreis ab und irgendwo im Ministerium zwitschert noch das Faxgerät. Aber mal ehrlich: Während anderswo noch überlegt wird, ob Moos jetzt Hafermilch trinkt oder aufs Brötchen gehört, machen die in Markt Erlbach aus alten Flaschen grüne Wände, und zwar ganz ohne Stromfresser oder trendige Trockenblumen.
Grüner Daumen hoch! Denn: Wenn unser Rathaus mehr aussieht wie ein botanischer Garten als wie „Schöner Wohnen 1967“, dann ist endlich mal was schiefgelaufen – aber in richtig gut. Weiter so, Erlbacher Pflanztalente!

Wenn euch das gefallen hat, seht euch auch unsere anderen Berichte auf Facebook und Instagram an – und diskutiert dort mit, wie es noch grüner bei uns werden kann!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teilen:

Weitere Nachrichten

Leider konnte das Bild nicht geladen werden

Lust auf alles, was hier bei uns läuft? Wer wissen will, was in unserer Region wirklich zählt, muss jetzt weiterlesen!

Worum geht’s?
Unsere Region zwischen Aurach, Zenn und Aisch

Weiterlesen>>>
Leider konnte das Bild nicht geladen werden

Neuhof an der Zenn – Für alle aus Neuhof, Trautskirchen, Emskirchen, Markt Erlbach und der Nachbarschaft! Draußen friert euch das Handy am Ohr fest, die Nasenspitze wird taub – aber

Weiterlesen>>>
Leider konnte das Bild nicht geladen werden

Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim – Für alle, die Politik in der Nachbarschaft lieber live als nur im Tatort erleben wollen! 1741 Menschen sagen: Wir wollen rein in den Rat!

Weiterlesen>>>
Leider konnte das Bild nicht geladen werden

Diespeck

Achtung, Jobsucher:innen in Diespeck und Umgebung: Der Bauhof sucht Verstärkung! Mehr Muckis, mehr Maschinen – hier kannst du noch richtig anpacken. Willst du Dein Handwerk retten? Dann lies jetzt

Weiterlesen>>>

Nachricht an uns

Nach oben scrollen