Neues aus dem Landkreis Neustadt:

17 Kitas starten kreativ in die digitale Bildung

+ 17 Kitas machen Neustadt zum Digital-Vorreiter

* Kinder lernen Medien kreativ, sicher und selbstbestimmt
* Tablets verwandeln Kita-Projekte in Stop-Motion und Bilderbücher

# 17 Kitas und Kindergärten machen im Landkreis digital weiter

Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim darf sich bei der digitalen frühkindlichen Bildung offenbar weiter an die Spitze in Mittelfranken setzen: Die dritte und letzte Runde des Förderprogramms **„kita.digital“** ist jetzt im Landratsamt erfolgreich zu Ende gegangen – mit **17 beteiligten Kindertagesstätten und Kindergärten aus dem ganzen Landkreis**.

Mit dabei waren Einrichtungen von **Ergersheim bis Emskirchen** und von **Burghaslach bis Langenfeld**. Seit 2021 unterstützt das bayerische Programm Krippen, Kindergärten, Häuser für Kinder und Horte dabei, mit Hilfe von Coaches wichtige Schritte in die digitale Bildungswelt zu gehen. Ziel ist es, Kinder zu einem **aktiven, sicheren, kreativen und kritischen Umgang mit Medien** zu befähigen. Medien sollen dabei nicht nur „irgendwas mit Bildschirm“ sein, sondern ein Werkzeug, mit dem Kinder eigene Ideen umsetzen und die digitale Welt begreifen lernen.

Bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung im Landratsamt lobte Landrat **Dr. Christian von Dobschütz** das Engagement aller Beteiligten und würdigte den Einsatz für mehr Medienkompetenz schon in frühen Jahren.

Anschließend gab **Katrin Lengenfelder** stellvertretend für die Digital-Coaches – neben ihr wirkten auch **Alexandra Großer, Sabine Gruber und Günter Anfang** mit – einen Einblick in das Projekt. Danach zeigten die Verantwortlichen aus den Einrichtungen beispielhaft, was in den vergangenen Monaten entstanden ist.

Besonders anschaulich: **Stop-Motion-Filme**, die die Kinder selbst erdacht, geplant und mit einem Tablet sowie Unterstützung der Erzieherinnen und Erzieher umgesetzt hatten. Auch eine **Portfolio-Arbeit** zur Entwicklungsdokumentation wurde vorgestellt, die nun von den Kindern teilweise selbstständig angefertigt werden kann. Zudem wurden Ausflüge nicht nur mit dem Tablet festgehalten, sondern gleich zu einer Art **digitalem Bilderbuch** weiterentwickelt.

An der dritten Runde von „kita.digital“ beteiligten sich:
**KiTa Sankt Kilian**, **Kindergarten Sankt Marien** (beide Emskirchen), **evangelische KiTa Kunterbunt** (Gutenstetten), **Sankt-Nikolaus-Kita** (Münchsteinach), **städtischer Kindergarten Kleine Welt**, **Kinderkrippe Hasennest**, **Schlosskindergarten**, **Louise-Scheppler-Kindergarten** (alle Neustadt), **Kita Wilhelmsdorf**, **Arbeiterwohlfahrt-Kita** (Dietersheim), **evangelische KiTa Langenfeld**, **evangelische KiTA Sternschnuppe** (Burghaslach), **Frieda-Lang-Haus für Kinder** (Ergersheim), **Haus für Kinder Sankt Elisabeth** (Scheinfeld), **KiTa Sankt Lukas** (Bad Windsheim), **KiTa „Wilde 13“** (Diespeck) und die **evangelische KiTa Sonnenblume** (Obernzenn).

**Kommentar der Redaktion:**
Wenn schon die Kleinsten lernen, wie man Medien nicht nur konsumiert, sondern sinnvoll und kreativ nutzt, dann ist das mehr als ein Trend – dann ist das ein echter Baustein für die Zukunft. Und ganz ehrlich: Ein selbst gemachter Stop-Motion-Film ist oft spannender als so manche Prime-Time-Produktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teilen:

Weitere Nachrichten

Leider konnte das Bild nicht geladen werden

## Familienküche mit regionalen Früchten in Markt Erlbach

MARKT ERLBACH – Im Bürgerhaus von Markt Erlbach wird es am Montag, 29. Juni, lecker und kreativ: Unter dem Motto **„Familienküche –

Weiterlesen>>>
Leider konnte das Bild nicht geladen werden

## Familienküche mit regionalen Früchten in Markt Erlbach

MARKT ERLBACH – Im Bürgerhaus von Markt Erlbach wird es am Montag, 29. Juni, lecker und kreativ: Unter dem Motto **„Familienküche –

Weiterlesen>>>
Leider konnte das Bild nicht geladen werden

**Neue Gesichter, alte Baustellen und viel Gesprächsstoff im Markt Erlbacher Gemeinderat**

In der jüngsten Markt Erlbacher Gemeinderatssitzung wurde nicht nur ein neues Ratsmitglied vereidigt, sondern auch wieder einmal deutlich, wo

Weiterlesen>>>
Leider konnte das Bild nicht geladen werden

# Neuhof: Neue Spitze bei der Wasserversorgung Dillenberggruppe gewählt

Bei der Wasserversorgung Dillenberggruppe stehen die Zeichen auf Wechsel: Nach 18 Jahren an der Verbandsspitze kandidierte der bisherige Vorsitzende Lothar Birkfeld

Weiterlesen>>>

Nachricht an uns

Nach oben scrollen