27. Juni 2026

Leider konnte das Bild nicht geladen werden
Markt Erlbach

FamilienkuecheMarktErlbachWordPress

## Familienküche mit regionalen Früchten in Markt Erlbach

MARKT ERLBACH – Im Bürgerhaus von Markt Erlbach wird es am Montag, 29. Juni, lecker und kreativ: Unter dem Motto **„Familienküche – saisonal und regional“** sind Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren sowie deren Geschwisterkinder eingeladen, gemeinsam mit Elisabeth Kraus vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten etwas Wohlschmeckendes zuzubereiten.

Auf dem Programm stehen regionale Früchte der Saison – und sogar **zuckerfreies Eis**. Die Veranstaltung beginnt um **15 Uhr** und dauert bis **17 Uhr**.

Eine Anmeldung ist beim Familienstützpunkt in Emskirchen möglich, entweder per E-Mail an **fsp.emskirchen@elkb.de** oder telefonisch unter **0160/92433292**.

Leider konnte das Bild nicht geladen werden
Markt Erlbach

FamilienkuecheMarktErlbachWordPress

## Familienküche mit regionalen Früchten in Markt Erlbach

MARKT ERLBACH – Im Bürgerhaus von Markt Erlbach wird es am Montag, 29. Juni, lecker und kreativ: Unter dem Motto **„Familienküche – saisonal und regional“** sind Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren sowie deren Geschwisterkinder eingeladen, gemeinsam mit Elisabeth Kraus vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten etwas Wohlschmeckendes zuzubereiten.

Auf dem Programm stehen regionale Früchte der Saison – und sogar **zuckerfreies Eis**. Die Veranstaltung beginnt um **15 Uhr** und dauert bis **17 Uhr**.

Eine Anmeldung ist beim Familienstützpunkt in Emskirchen möglich, entweder per E-Mail an **fsp.emskirchen@elkb.de** oder telefonisch unter **0160/92433292**.

Leider konnte das Bild nicht geladen werden
Markt Erlbach

GemeinderatSpielplaetzeRadwegWordPress

**Neue Gesichter, alte Baustellen und viel Gesprächsstoff im Markt Erlbacher Gemeinderat**

In der jüngsten Markt Erlbacher Gemeinderatssitzung wurde nicht nur ein neues Ratsmitglied vereidigt, sondern auch wieder einmal deutlich, wo es im Alltag der Gemeinde noch hakt: von Schulweg und Tempo 30 über Spielplätze bis hin zu Schattenplätzen am Friedhof. Wer dachte, Kommunalpolitik sei trocken, bekam an diesem Abend reichlich praktische Themen geliefert.

Als letzter neuer Gemeinderat wurde Andreas Müller (Bündnis 90/Die Grünen) von Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß vereidigt. Bei der konstituierenden Sitzung war er noch entschuldigt gewesen.

In der Bürgersprechstunde rückte dann vor allem die Situation der Schulkinder in den Fokus. Ein Besucher monierte, dass die Kinder „über die Neue Straße rennen“ müssten. Die Straße sei während der Bauarbeiten an der Ansbacher/Windsheimer Straße ohnehin stark frequentiert. Die Frage, ob dort nicht Tempo 30 eingerichtet werden könne, stellte sich da fast von selbst. Bürgermeisterin Dr. Kreß gab jedoch zu bedenken, dass dies mit erheblichem Aufwand verbunden sei, da jede Einmündung zusätzlich beschildert werden müsse. Sie versprach aber, sich die Lage noch einmal genauer anzusehen.

Auch bei den Spielplätzen in Eschenbach gab es reichlich Gesprächsstoff. Ein Viertklässler hatte sich beim Besuch seiner Klasse im Rathaus ein Bodentrampolin für den Spielplatz gewünscht. Da ein Pavillon dort inzwischen in die Jahre gekommen ist, ergibt sich nun überraschend die Möglichkeit, diesen Wunsch umzusetzen, wie die Bürgermeisterin informierte.

Am Spielplatz im Eschenbacher Neubaugebiet erinnerte Harry Eisenbeiß an ein früher angekündigtes Sonnensegel. Er war sich zwar nicht mehr ganz sicher, ob es dazu jemals einen formellen Beschluss gegeben habe, meinte aber, dass man sich darüber einig gewesen sei. Doch das Sonnensegel fehlt bis heute. Dr. Kreß bat darum, von dieser Forderung Abstand zu nehmen: Der Aufwand sei bei insgesamt 26 Spielplätzen hoch, nicht nur bei der Anschaffung, sondern auch bei der regelmäßigen Kontrolle. Klaus Adelhardt plädierte für eine kostenneutrale und unbürokratische Lösung und regte an, dass die Eltern einfach Sonnenschirme mitbringen könnten. Zweite Bürgermeisterin Christina Nüssel bat dennoch darum, das Thema weiter im Blick zu behalten – Sonne und Hitze seien heute eben deutlich belastender als früher.

Auch am Friedhof ist Schatten ein Thema. Hier zeigte sich die Bürgermeisterin offen dafür, einige Sonnenschirme zu beschaffen. Für das Konzept des Friedhofs, der seit dem Jahreswechsel dem Markt gehört, soll außerdem ein Strategietag mit allen Beteiligten stattfinden, die dort regelmäßig zu tun haben.

Bei einem weiteren Thema ging es um die Hecke rund um das Solarfeld in Eschenbach. Harry Eisenbeiß vermisst diese schon länger. Bauamtsleiter Michael Schlag hatte vorsorglich noch einmal nachgesehen und stellte klar: Die Hecke ist da, aber nur sehr klein. Sie werde offenbar vom Gras fast schon „erstickt“. Man habe die Situation jedoch auf dem Schirm, versprach er.

Nach dem geplanten Radweg in Richtung Edeka fragte Nadine Paulus nach. Schlag erklärte, dass man inzwischen zweigleisig arbeite: Der ursprüngliche Plan, einen Pfad entlang der Schiene zu nutzen, der dann vor dem Supermarkt auf dessen Areal kreuzt, werde weiterverfolgt. Man warte dabei auf eine Entscheidung der Bahn. Gleichzeitig könne sich durch die für das kommende Jahr geplanten Baumaßnahmen an der Nürnberger Straße eine neue Möglichkeit ergeben.

Zum Schluss wurde auch noch die Aufgabe des kommunalen Fahnenträgers neu festgelegt. Wie bisher übernimmt Harry Eisenbeiß die Erstbesetzung. Sein Vertreter im Krankheits- oder Abwesenheitsfall wird künftig Moritz Hildner sein.

Leider konnte das Bild nicht geladen werden
Neuhof an der Zenn

DillenberggruppeWasserversorgungNeuwahlenWordPress

# Neuhof: Neue Spitze bei der Wasserversorgung Dillenberggruppe gewählt

Bei der Wasserversorgung Dillenberggruppe stehen die Zeichen auf Wechsel: Nach 18 Jahren an der Verbandsspitze kandidierte der bisherige Vorsitzende Lothar Birkfeld nicht mehr, auch sein Stellvertreter Rainer Erdel trat nicht erneut an. Nun hat die Verbandsversammlung in Neuhof eine neue Führung gewählt – einstimmig und mit deutlich spürbarem Rückhalt.

Der bisherige Verbandsvorsitzende der Wasserversorgung Dillenberggruppe, Lothar Birkfeld, stellte sich nach 18 Jahren nicht mehr zur Wahl. Auch der stellvertretende Vorsitzende Rainer Erdel kandidierte nicht erneut. Deshalb wurden die Verbandsrätinnen und -räte zu einer Versammlung mit Neuwahlen einberufen, wie der Zweckverband mitteilt.

Der Zweckverband Dillenberggruppe versorgt nach eigenen Angaben in den Landkreisen Fürth, Ansbach und Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim rund 23.800 Einwohnerinnen und Einwohner als Letztverbraucher. Hinzu kommen noch etwa 41.000 sogenannte Wassergäste mit Trinkwasser.

Zur Wahl vorgeschlagen wurden der frühere Bürgermeister der Marktgemeinde Wilhermsdorf, Uwe Emmert, als neuer Verbandsvorsitzender sowie die amtierende Bürgermeisterin der Gemeinde Neuhof, Claudia Wust, als stellvertretende Verbandsvorsitzende. Beide erhielten bei der geheimen Abstimmung die Zustimmung aller 34 stimmberechtigten Verbandsmitglieder und wurden damit ohne Gegenstimme gewählt.

Anschließend würdigte der neue Vorsitzende Uwe Emmert die Verdienste von Lothar Birkfeld. Emmert, der bereits während seiner Zeit als Bürgermeister in Wilhermsdorf dem Werkausschuss der Dillenberggruppe angehörte, betonte, dass Birkfeld die positive Entwicklung des Verbands in den vergangenen 18 Jahren maßgeblich geprägt habe.

Bei der Versammlung wurden außerdem die neuen Verbandsrätinnen und Verbandsräte vereidigt. Die ausscheidenden Mitglieder wurden verabschiedet. Lothar Birkfeld bedankte sich dabei für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und sprach auch seinem bisherigen Stellvertreter Rainer Erdel seinen Dank für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit aus.

Foto: privat

Leider konnte das Bild nicht geladen werden
Diespeck

GemeindeBeauftragteBestellungWordPress

## Diespeck bestätigt seine gemeindlichen Beauftragten

In der Sitzung des Gemeinderates am Donnerstagabend im Sitzungssaal des Begegnungshauses standen die gemeindlichen Beauftragten im Mittelpunkt. Bürgermeister Markus Helmreich zeigte sich dabei sichtlich erfreut darüber, dass das Ehrenamt in Diespeck so engagiert getragen wird.

„Es ist toll, dass es in Diespeck so gut funktioniert“, sagte Helmreich. Das Ehrenamt sei unbezahlbar, die Familiengemeinde Diespeck sei vorbildlich. Er sei „heilfroh“, dass sich so viele Ehrenamtliche bereit erklären, ihre Aufgaben weiterzuführen oder neu zu übernehmen. Als Dank überreichte er den Freiwilligen Urkunden.

Bei den Jugendbeauftragten setzen Eva und Susanne Stengel ihre Arbeit fort. Zuständig für den Gewässerschutz bleibt Helmut Rupprecht. Als Seniorenbeauftragte sind weiterhin Brigitte Müller, Daniela Studtrucker und Hildegard Schmidt aktiv. Gunda Grüner wurde als Behindertenbeauftragte bestätigt. Für den Bereich Umwelt übernehmen künftig die Eheleute Steffen und Heidi Kannapinn sowie Sandra Körber gemeinsam Verantwortung.

Leider konnte das Bild nicht geladen werden
Neustadt an der Aisch

PolizeistreifeDienstwagenUnfallWordPress

# Polizeistreife verunglückt – Dienstwagen kracht in der Neustädter Bahnhofstraße gegen Laterne

**Neustadt an der Aisch.** Ein ungewöhnlicher Unfall hat am Freitagnachmittag die Bahnhofstraße in Neustadt an der Aisch lahmgelegt: Ein Streifenwagen der Polizei kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Laternenmast. Die beiden Beamten im Fahrzeug wurden dabei leicht verletzt.

Der Unfall ereignete sich gegen 17 Uhr direkt vor einer Bushaltestelle. Nach dem Zusammenstoß musste die Bahnhofstraße zunächst für rund eine halbe Stunde vollständig gesperrt werden. Anschließend war die Fahrbahn vorübergehend nur einseitig befahrbar. Erst nach der Bergung des Fahrzeugs konnte die Straße ab etwa 18.30 Uhr wieder in beide Richtungen freigegeben werden.

Die Unfallaufnahme sowie die Ermittlungen zur Ursache übernimmt aus dienstlichen Gründen die Polizeiinspektion Bad Windsheim. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.

KI-generierte Nachbildung der Unfallszene auf Grundlage des Originalfotos.

Leider konnte das Bild nicht geladen werden
Neustadt an der Aisch

KitaDigitalMedienkompetenzWordPress

# 17 Kitas und Kindergärten machen im Landkreis digital weiter

Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim darf sich bei der digitalen frühkindlichen Bildung offenbar weiter an die Spitze in Mittelfranken setzen: Die dritte und letzte Runde des Förderprogramms **„kita.digital“** ist jetzt im Landratsamt erfolgreich zu Ende gegangen – mit **17 beteiligten Kindertagesstätten und Kindergärten aus dem ganzen Landkreis**.

Mit dabei waren Einrichtungen von **Ergersheim bis Emskirchen** und von **Burghaslach bis Langenfeld**. Seit 2021 unterstützt das bayerische Programm Krippen, Kindergärten, Häuser für Kinder und Horte dabei, mit Hilfe von Coaches wichtige Schritte in die digitale Bildungswelt zu gehen. Ziel ist es, Kinder zu einem **aktiven, sicheren, kreativen und kritischen Umgang mit Medien** zu befähigen. Medien sollen dabei nicht nur „irgendwas mit Bildschirm“ sein, sondern ein Werkzeug, mit dem Kinder eigene Ideen umsetzen und die digitale Welt begreifen lernen.

Bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung im Landratsamt lobte Landrat **Dr. Christian von Dobschütz** das Engagement aller Beteiligten und würdigte den Einsatz für mehr Medienkompetenz schon in frühen Jahren.

Anschließend gab **Katrin Lengenfelder** stellvertretend für die Digital-Coaches – neben ihr wirkten auch **Alexandra Großer, Sabine Gruber und Günter Anfang** mit – einen Einblick in das Projekt. Danach zeigten die Verantwortlichen aus den Einrichtungen beispielhaft, was in den vergangenen Monaten entstanden ist.

Besonders anschaulich: **Stop-Motion-Filme**, die die Kinder selbst erdacht, geplant und mit einem Tablet sowie Unterstützung der Erzieherinnen und Erzieher umgesetzt hatten. Auch eine **Portfolio-Arbeit** zur Entwicklungsdokumentation wurde vorgestellt, die nun von den Kindern teilweise selbstständig angefertigt werden kann. Zudem wurden Ausflüge nicht nur mit dem Tablet festgehalten, sondern gleich zu einer Art **digitalem Bilderbuch** weiterentwickelt.

An der dritten Runde von „kita.digital“ beteiligten sich:
**KiTa Sankt Kilian**, **Kindergarten Sankt Marien** (beide Emskirchen), **evangelische KiTa Kunterbunt** (Gutenstetten), **Sankt-Nikolaus-Kita** (Münchsteinach), **städtischer Kindergarten Kleine Welt**, **Kinderkrippe Hasennest**, **Schlosskindergarten**, **Louise-Scheppler-Kindergarten** (alle Neustadt), **Kita Wilhelmsdorf**, **Arbeiterwohlfahrt-Kita** (Dietersheim), **evangelische KiTa Langenfeld**, **evangelische KiTA Sternschnuppe** (Burghaslach), **Frieda-Lang-Haus für Kinder** (Ergersheim), **Haus für Kinder Sankt Elisabeth** (Scheinfeld), **KiTa Sankt Lukas** (Bad Windsheim), **KiTa „Wilde 13“** (Diespeck) und die **evangelische KiTa Sonnenblume** (Obernzenn).

**Kommentar der Redaktion:**
Wenn schon die Kleinsten lernen, wie man Medien nicht nur konsumiert, sondern sinnvoll und kreativ nutzt, dann ist das mehr als ein Trend – dann ist das ein echter Baustein für die Zukunft. Und ganz ehrlich: Ein selbst gemachter Stop-Motion-Film ist oft spannender als so manche Prime-Time-Produktion.

Leider konnte das Bild nicht geladen werden
alle

PublicViewingAngeboteRegionWordPress

⚽ **Wo läuft das Achtelfinale live? Wir zeigen es euren Gästen – und unseren Leserinnen und Lesern!**
Am **Montag, 29. Juni**, spielt **Deutschland gegen Paraguay** im Achtelfinale der Fußball-WM.
Damit möglichst viele Fans wissen, wo sie das Spiel gemeinsam erleben können, veröffentlicht **NaAZA** wieder alle Public-Viewing-Angebote aus der Region.
📢 **Ihr seid eine Gaststätte, ein Verein oder organisiert ein öffentliches Public Viewing?**
Dann meldet euch bei uns – **der Eintrag ist kostenlos!**
📧 **[redaktion@naaza.de](mailto:redaktion@naaza.de)**
oder
📱 **einfach per Privatnachricht über unsere Social-Media-Kanäle.**
Bitte schreibt uns:
⚽ Name der Gaststätte oder des Vereins
📍 Ort
🕥 Uhrzeit (falls abweichend)
🍔 Besonderheiten (z. B. Biergarten, Grill, Leinwand, Reservierung empfohlen)
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Fußballfans schnell den passenden Ort zum Mitfiebern finden.
**NaAZA – Neues an Aurach, Zenn und Aisch. Gemeinsam für unsere Region.**

Leider konnte das Bild nicht geladen werden
Emskirchen

BebauungsplanSolarparkBatteriespeicherWordPress

# Emskirchen: Stadtradeln, Familienpakt und neue Entscheidungen im Marktgemeinderat

In der Sitzung des Marktgemeinderates Emskirchen am 15.06.2026 standen wieder einige Themen auf der Tagesordnung, die für die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger von Bedeutung sind. Von Radkilometern über familienfreundliche Arbeitsbedingungen bis hin zu Bauprojekten und einer wichtigen Entscheidung für Kaltenneuses – hier die wichtigsten Punkte im Überblick.

## Stadtradeln startet wieder am 27. Juni

Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre beteiligt sich der Markt Emskirchen auch 2026 wieder am Wettbewerb **Stadtradeln**. Vom **27.06. bis 17.07.2026** heißt es erneut: aufs Rad steigen, Kilometer sammeln und möglichst viele Wege im Alltag und in der Freizeit mit dem Fahrrad zurücklegen.

Die gefahrenen Kilometer können online eingetragen oder bequem über die **STADTRADELN-App** getrackt werden. Weitere Informationen, Hintergründe und Erfahrungsberichte gibt es unter **www.stadtradeln.de** sowie in Kürze im Wochenblatt und auf der Homepage der Gemeinde.

## Emskirchen ist jetzt Mitglied im Familienpakt Bayern

Eine gute Nachricht gab es auch aus dem Bereich Familie und Arbeitswelt: Der Markt Emskirchen ist nun **Mitglied im Familienpakt Bayern**. Am **26.06.2026** werden in Ergersheim im Rahmen eines Festakts die Urkunden an die neuen teilnehmenden Kommunen überreicht.

Der Familienpakt Bayern ist eine gemeinsame Initiative der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaftsverbände. Ziel ist es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern und Unternehmen bei familienfreundlichen Maßnahmen zu unterstützen. Dazu gehören etwa flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten oder Hilfe bei der Kinderbetreuung. Das Angebot umfasst kostenlose Beratung, Informationen, Praxisbeispiele und ein bayernweites Netzwerk.

## Radweg Sixtmühle und Umfahrung Bürgerhalle fast fertig

Auch beim **Radweg an der Sixtmühle** sowie bei der **Umfahrung der Bürgerhalle** geht es voran: Die Bauarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Noch ausstehend sind lediglich die Geländer am Radweg im Bereich der Gemeindewerke und der Querung Richtung Sixtmühle.

Die Umfahrung kann freigegeben werden, sobald noch die Beschilderung angebracht ist.

## Neue Eheschließungsstandesbeamte bestellt

Der Marktgemeinderat hat außerdem beschlossen, die Erste Bürgermeisterin **Sandra Winkelspecht**, den Zweiten Bürgermeister **Peter Haag** und den Dritten Bürgermeister **Helge Schneider** mit sofortiger Wirkung zu **Eheschließungsstandesbeamten** nach § 2 Abs. 3 der Verordnung zum Vollzug des Personenstandsgesetzes zu bestellen.

## Beauftragte für wichtige Themen sollen neu benannt werden

Für die kommende Amtszeit 2026 bis 2032 stimmte der Marktgemeinderat grundsätzlich der Bestellung von Beauftragten für folgende Bereiche zu:

– Menschen mit Behinderung
– Senioren
– Jugend
– Radverkehr

Der Sozialausschuss wurde beauftragt, die bisherigen Beauftragten für eine Fortführung ihres Ehrenamtes anzufragen oder geeignete Personen für diese wichtigen Aufgaben zu suchen und zu benennen.

## Solarpark und Batteriespeicher in Kaltenneuses bekommt grünes Licht

Beim Thema **Bebauungsplan Nr. 49 – Solarpark und Batteriespeicher Kaltenneuses** hatte der Bau- und Umweltausschuss in seiner Sitzung vom 09.06.2026 bereits die eingegangenen Stellungnahmen aus der Beteiligung von Behörden und Öffentlichkeit geprüft und abgewogen.

Nun stellte der Marktgemeinderat die **24. Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes** fest und beschloss den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 49 – Teilfläche 1 mit Grünordnungsplan als Satzung.

## Bauvorhaben in Elgersdorf erhält Zustimmung

Auch über einen Bauantrag wurde entschieden: Für den **Neubau eines Wärmepufferspeichers und einer landwirtschaftlichen Mehrzweckhalle** im Ortsteil **Elgersdorf** erteilte der Marktgemeinderat das gemeindliche Einvernehmen. Baurechtliche Gründe für eine Ablehnung lagen nicht vor.

Weitere Informationen zu den öffentlichen Sitzungen gibt es im Bürgerinfoportal unter:
**https://buergerinfo-emskirchen.digitalfabrix.de**

Nach oben scrollen