# Neuhof: Neue Spitze bei der Wasserversorgung Dillenberggruppe gewählt
Bei der Wasserversorgung Dillenberggruppe stehen die Zeichen auf Wechsel: Nach 18 Jahren an der Verbandsspitze kandidierte der bisherige Vorsitzende Lothar Birkfeld nicht mehr, auch sein Stellvertreter Rainer Erdel trat nicht erneut an. Nun hat die Verbandsversammlung in Neuhof eine neue Führung gewählt – einstimmig und mit deutlich spürbarem Rückhalt.
Der bisherige Verbandsvorsitzende der Wasserversorgung Dillenberggruppe, Lothar Birkfeld, stellte sich nach 18 Jahren nicht mehr zur Wahl. Auch der stellvertretende Vorsitzende Rainer Erdel kandidierte nicht erneut. Deshalb wurden die Verbandsrätinnen und -räte zu einer Versammlung mit Neuwahlen einberufen, wie der Zweckverband mitteilt.
Der Zweckverband Dillenberggruppe versorgt nach eigenen Angaben in den Landkreisen Fürth, Ansbach und Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim rund 23.800 Einwohnerinnen und Einwohner als Letztverbraucher. Hinzu kommen noch etwa 41.000 sogenannte Wassergäste mit Trinkwasser.
Zur Wahl vorgeschlagen wurden der frühere Bürgermeister der Marktgemeinde Wilhermsdorf, Uwe Emmert, als neuer Verbandsvorsitzender sowie die amtierende Bürgermeisterin der Gemeinde Neuhof, Claudia Wust, als stellvertretende Verbandsvorsitzende. Beide erhielten bei der geheimen Abstimmung die Zustimmung aller 34 stimmberechtigten Verbandsmitglieder und wurden damit ohne Gegenstimme gewählt.
Anschließend würdigte der neue Vorsitzende Uwe Emmert die Verdienste von Lothar Birkfeld. Emmert, der bereits während seiner Zeit als Bürgermeister in Wilhermsdorf dem Werkausschuss der Dillenberggruppe angehörte, betonte, dass Birkfeld die positive Entwicklung des Verbands in den vergangenen 18 Jahren maßgeblich geprägt habe.
Bei der Versammlung wurden außerdem die neuen Verbandsrätinnen und Verbandsräte vereidigt. Die ausscheidenden Mitglieder wurden verabschiedet. Lothar Birkfeld bedankte sich dabei für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und sprach auch seinem bisherigen Stellvertreter Rainer Erdel seinen Dank für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit aus.
Foto: privat



