# Landkreis hat wieder eine Kreisarchivpflegerin
Der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim hat wieder eine ehrenamtliche Kreisarchivpflegerin: Judith Ringler übernimmt das Amt für die nächsten fünf Jahre. Die Archivfachfrau, die seit 2019 mit ihrer Familie in Neustadt lebt, wurde am Montag, 22. Juni 2026, in der Sitzung des Kreisausschusses offiziell begrüßt.
An ihrer Seite: Landrat Dr. Christian von Dobschütz und Archivdirektor Dr. Daniel Burger, Leiter des Staatsarchivs Nürnberg. Judith Ringler tritt die Nachfolge von Dieter Mäckl an, der im Juli 2024 in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Mit viel Erfahrung in der Tasche bringt die neue Kreisarchivpflegerin beste Voraussetzungen mit: Seit 15 Jahren arbeitet sie bei der Stadt Nürnberg als Archivmitarbeiterin. Ihr Ziel ist klar: Unterlagen und Zeugnisse der Vergangenheit sollen fachgerecht überliefert und geschützt werden – damit Geschichte gesichert bleibt und gleichzeitig die Gemeinden im Alltag entlastet werden. Außerdem möchte sie die Menschen im Landkreis dazu einladen, Archive stärker zu nutzen. Ihr Leitsatz: „Archive stiften Identität.“
Zu den Aufgaben einer Kreisarchivpflegerin gehört die Zusammenarbeit mit den Gemeinden rund um die Archivierung von Dokumenten und anderen historischen Unterlagen. Dabei geht es um Fragen der richtigen Lagerung, um passende Ablagesysteme oder auch um die Aussonderung von Schriftgut. Für diese und viele weitere Themen steht Judith Ringler den Kommunen nun als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Landrat Dr. Christian von Dobschütz zeigte sich erfreut über die Neubesetzung: „Ich freue mich, Sie in Ihrem neuen Amt begrüßen zu dürfen. Mit Ihrer langjährigen fachlichen Erfahrung sind Sie ein Glücksfall für dieses Ehrenamt.“
**Quelle: Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim**



