Neues aus Markt Erlbach:

Erstes After-Work-Event begeistert im historischen Innenhof

+ After-Work-Premiere lockt Markt Erlbach überraschend viele Besucher

* Bürgermeisterin vereint Vereine gegen Helfermangel und Wirtshaussterben
* Nächste Premiere: Museumskerwa startet dieses Jahr schon Mittwoch

# Premiere in Markt Erlbach: Erste „After Work Party“ im historischen Innenhof

**Markt Erlbach** – Ein gemütlicher Feierabend, ein kühles Getränk und ein besonderer Ort: Die erste „After Work Party“ in Markt Erlbach hat gleich bei ihrer Premiere viele Besucherinnen und Besucher angezogen. Vor dem Fachwerkdekanatsgebäude mit der Kilianskirche im Hintergrund füllten sich die Bierbänke schneller als gedacht – und aus anfänglicher Zurückhaltung wurde rasch gute Stimmung.

Die Idee zu dem neuen Format kam von Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß. Sie hatte örtliche Vereine zu einem Austausch eingeladen, um gemeinsam Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, die über Vereinsgrenzen hinaus Menschen zusammenbringen. Der Gedanke dahinter: In vielen Vereinen fehlen zunehmend aktive Helferinnen und Helfer, gleichzeitig verschwinden die klassischen Dorfgaststätten als Treffpunkte nach Feierabend immer mehr. Eine unkomplizierte Abendveranstaltung mit Essen und Getränken schien daher genau der richtige Weg.

Für die Umsetzung taten sich gleich drei Partner zusammen: Der Junggesellenclub **„Elegante Welt – Die Cones“** mit den Vorsitzenden Dino Wißmeier und Moritz Ell kümmerte sich um Getränke sowie um Tische und Bänke. Der Heimatverein, vertreten durch die Vorsitzenden Rainer Fritsch und Manfred Nefzger, stellte sein Museum als Veranstaltungsort zur Verfügung und übernahm die Essensausgabe. Ehrenvorstand Gerhard Wagner bot außerdem Führungen durch das historische Gebäude an. Das Essen organisierte Bürgermeisterin Dr. Kreß. Als wichtiges verbindendes Glied wirkte Schulhausmeister Andreas Schaupp mit, der zugleich in der erweiterten Vorstandschaft des Heimatvereins sitzt, Ehrencone ist und bei der Gemeinde beschäftigt ist.

Schon jetzt steht der nächste gemeinsame Termin fest: Im August soll erstmals eine **„Museumskerwa“** vor dem Heimatmuseum stattfinden. Anders als bisher soll die Kerwa nicht erst am Freitag beginnen, sondern bereits am Mittwochabend starten. Für die Bewirtung sorgt dann der Heimatverein, musikalisch begleitet wird das Fest vom **Rangaumusikzug** unter der Leitung von Vorsitzender Hildegard Boguth und Dirigent Hans Wust.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teilen:

Weitere Nachrichten

Leider konnte das Bild nicht geladen werden

## Familienküche mit regionalen Früchten in Markt Erlbach

MARKT ERLBACH – Im Bürgerhaus von Markt Erlbach wird es am Montag, 29. Juni, lecker und kreativ: Unter dem Motto **„Familienküche –

Weiterlesen>>>
Leider konnte das Bild nicht geladen werden

## Familienküche mit regionalen Früchten in Markt Erlbach

MARKT ERLBACH – Im Bürgerhaus von Markt Erlbach wird es am Montag, 29. Juni, lecker und kreativ: Unter dem Motto **„Familienküche –

Weiterlesen>>>
Leider konnte das Bild nicht geladen werden

**Neue Gesichter, alte Baustellen und viel Gesprächsstoff im Markt Erlbacher Gemeinderat**

In der jüngsten Markt Erlbacher Gemeinderatssitzung wurde nicht nur ein neues Ratsmitglied vereidigt, sondern auch wieder einmal deutlich, wo

Weiterlesen>>>
Leider konnte das Bild nicht geladen werden

# Neuhof: Neue Spitze bei der Wasserversorgung Dillenberggruppe gewählt

Bei der Wasserversorgung Dillenberggruppe stehen die Zeichen auf Wechsel: Nach 18 Jahren an der Verbandsspitze kandidierte der bisherige Vorsitzende Lothar Birkfeld

Weiterlesen>>>

Nachricht an uns

Nach oben scrollen